Unsere Botschafterinnen und Botschafter

Wir erhalten Unterstützung für unsere Vereinsarbeit auf vielfältige Weise. Manche Menschen spenden ihre Zeit, andere Geld oder Tickets.

 

Unsere Botschafter:innen zeigen ihre Unterstützung mit ihrem Wort. Sie sprechen öffentlich über KulturLeben Hamburg und darüber, was sie an unserer Arbeit wichtig finden und warum sie sich mit uns gemeinsam für mehr kulturelle Teilhabe einsetzen:


Stephanie Lottermoser © Simon Heydorn
© Simon Heydorn

Teilhabe an Kultur durchbricht den Alltag und bietet entweder die Möglichkeit, sich völlig einzulassen, Neues kennenzulernen und die Phantasie anzuregen, oder aber einfach abzuschalten, durchzuatmen und die Gedanken schweifen zu lassen. Teilhabe an Kultur kann Gemeinschaft ermöglichen und gemeinschaftliches Erleben, sie bietet sowohl die Möglichkeit zum Austausch, als auch zum gemeinsamen, anonymen Erleben. Sie gibt Impulse bringt uns dazu, uns mit uns selbst und unserer Umwelt auseinanderzusetzen.

Kultur kann geben und nehmen, heilen und aufbrechen, wärmen oder Distanz schaffen. Kultur ist - bewusst oder unbewusst - Teil des Lebens und formt unsere Gesellschaft, daran sollten so viele wie möglich beteiligt sein, unabhängig von Einkommen und sozialem Status. KulturLeben Hamburg wirkt dabei mit und ich freue mich, diese Arbeit zu unterstützen.

 

Stephanie Lottermoser, Jazz-Musikerin

Wortbotschafterin von KulturLeben Hamburg seit 2023


hidden shakespeare © Lutz Jäkel
© Lutz Jäkel

„Phantasie, Spontanität und Offenheit sind nicht nur Grundvorrausetzung der Improvisation, sondern eine Bereicherung für jedes Leben. Vor allem in Zeiten sozialer Härte und Populismus kann Kultur den Blick weiten, Empathie wecken, zum Nachdenken anregen und auch einfach nur Spaß machen und unvergessliche Erlebnisse bescheren. Den Zugang zu Kultur für alle zu ermöglichen, dafür steht KulturLeben Hamburg. Eine phantastische Arbeit, die wir gerne und in vollem Umfang unterstützen."

 

hidden shakespeare, Improvisationstheater aus Hamburg

Wortbotschafter von KulturLeben Hamburg seit 2017


Barbara Auer © Janine Guldener
© Janine Guldener

„Kultur eröffnet Welten und weckt Neugier und Sehnsucht, Kultur verbindet, bildet und fördert Individualität, Kultur tröstet und beglückt ... und deshalb muss Kultur für alle zugänglich und erlebbar sein – unabhängig von sozialer Herkunft und finanziellen Möglichkeiten. Das ermöglicht KulturLeben Hamburg und deshalb unterstütze ich mit Freude deren Arbeit.“ 

 

Barbara Auer, Schauspielerin

Wortbotschafterin von KulturLeben Hamburg seit 2014


Gunter Gerlach © Bjöern Luelf
© Bjöern Luelf

„Kultur ist ein Lebensmittel – manchmal ein Überlebensmittel.

Wenn man davon ausgeschlossen ist, verarmt oder verhungert man langsam.“

 

Gunter Gerlach, Schriftsteller

Wortbotschafter von KulturLeben Hamburg seit 2015


Joachim Meyerhoff © Debora Mittelstaedt
© Debora Mittelstaedt

„Nur wenn es das Theater schafft, sich genauso komplex, kompliziert und vielschichtig zu zeigen wie die Gesellschaft selbst, wird es eine Chance haben zu überleben. Und zu einer Gesellschaft gehören nun mal alle. Unabhängig vom Einkommen oder von der Herkunft. Theater dürfen keine Luxusliner werden, auf denen sich die oberen Zehntausend in der Sonne rekeln und sich die Welt erklären lassen. Deshalb unterstütze ich KulturLeben Hamburg. Denn je vielfältiger diejenigen sind, die im Zuschauerraum sitzen, desto vielfältiger muss auch das Theater werden.“

 

Joachim Meyerhoff, Schauspieler und Autor

Wortbotschafter von KulturLeben Hamburg seit 2014