Aktuelles


26. Mai 2024: Aktivoli Freiwilligenbörse – wir sind dabei

Die größte Plattform im Norden für bürgerschaftliches Engagement startet wieder: AKTIVOLI-FreiwilligenBörse.

Und wir sind wieder dabei.

Zum 25. Mal bereits findet die Börse statt, eine Premiere feiert die diesjährige Location:  Museum der Arbeit in Barmbek, von 11:00 bis 17:00 Uhr, drinnen und draußen.

 

Wir freuen uns über regen Besuch im Zelt 3 (vor dem Museum der Arbeit) und dort am Stand 10. Ein Blick in unser Online-Profil ist auch jetzt schon möglich: 

https://aktivoli-boerse.de/aussteller/182


Aktualisierung! April 2024: Vermittlungspause wegen software Umstellung

Alles neu macht der März. Oder wie war das?

Bei uns ist auf jeden Fall gerade ein kräftiger EDV-Frühjahrsputz angesagt.

Wir bekommen eine neue Vermittlungssoftware!

Um alles gut auf den Weg zu bringen, machen wir für ein paar Tage Pause mit unserer Kartenvermittlung.

 

Ab dem 22. April geht es dann frisch wieder los! 💪

 

Foto von Nik via unsplash

#teilhabe #teilhabestattausgrenzung #kulturelleteilhabe #platzfüralle #platzfueralle #kulturleben #engagiertfürhamburg #gemeinsamfürdiegutesache  #kulturistlebensmittel



8. Dezember 2023: KulturLeben Hamburg sucht Verstärkung (und hat sie gefunden)

Im Frühjahr 2024 steht bei uns eine große Neuerung an: Wir werden bekanntes Terrain ver­lassen und nach über 10 Jahren auf eine neu programmierte Softwarelösung für unsere Kartenvermittlung umsteigen. Zur Begleitung dieses Prozesses und für die Unterstützung unseres ehrenamtlichen Vermittlungsteams sind wir aktuell auf der Suche nach einer Team­verstärkung.

 

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 28. Dezember; die Kennlerngespräche werden voraussichtlich Ende der ersten Januarwoche stattfinden.

 

Hier geht's zum Download unserer Ausschreibung!


6. Dezember 2023: KulturLeben Hamburg e.V. im Radio!

Vergangene Woche hatten wir ein sehr nettes Treffen bei unserem langjährigen KulturPartner der Hamburger Kunsthalle. Der NDR hatte uns zum Gespräch eingeladen.

 

Dabei waren die Hörfunk-Redakteurin Antonia Reiff, unsere KulturGästin Jenny W., Sarah Lee Tuck aus unserem ehrenamtlichen Vermittlungsteam, Katharina Steinebach von unserem Kinderprojekt 'KulturKlub‘ und unsere Geschäftsführerin Petra Schilling.

 

Einen kurzen Mitschnitt des Gesprächs kann man ab jetzt in verschiedenen Formaten des NDR-Hörfunks hören.

 

Schönerweise ist der Beitrag auch online gestellt, sodass wir ihn hier verlinken können. 

Wir freuen uns sehr über die Sendung und wünschen Ihnen viel Spaß beim Hören!


4. Dezember 2023: Fördermitgliedschaft Bei KulturLeben Hamburg e.V. jetzt auch zum Verschenken möglich!

Draußen liegt Schnee, die ersten Adventslichter brennen und die Weihnachtsfeiertage sind nur noch 7 Zimtsterne, 5 Lebkuchen und zwei Marzipanbrote entfernt!

Für Ihre Suche nach einem schönen und sinnvollen Geschenk haben wir uns ein ganz besonderes – und wie wir finden: auch ganz besonders schönes – Weihnachtsgeschenk für Ihre Lieben ausgedacht:

 

Die ‚Ich bin KulTürÖffner‘- / 'Ich bin KulTürÖffnerin‘-Fördermitgliedschaft gibt es jetzt auch zum Verschenken!

Ab sofort können Sie mit Ihrem Geschenk tatkräftig mit dabei helfen, unsere Stadt sozialer zu machen und Wärme zu schenken. Mit einer Fördermitgliedschaft zum Verschenken ermöglichen Sie armutsbetroffenen Menschen die Teilhabe am kulturellen Leben unserer Stadt. Das schenkt Freude, macht Mut, hilft gegen Einsamkeit und hält unsere Stadt zusammen.

 

Und es geht ganz einfach:

Sie laden sich einfach hier direkt unseren Info-Bogen herunter und schicken ihn uns ausgefüllt per Post an unsere Geschäftsstelle oder per Mail an helfen@kulturleben-hamburg.de zurück. 

Sobald der Bogen und der gewählte Beitrag bei uns eingegangen sind, erhalten Sie von uns eine personalisierte Urkunde zum Verschenken.

 

Bitte beachten: Wenn Sie die Urkunde pünktlich zu Weihnachten verschenken möchten, brauchen wir Ihre Nachricht mit allen Infos und den Jahresbeitrag bis zum 18. Dezember 2023. Die Mitgliedschaft ist für ein Kalenderjahr gültig und verlängert sich nicht von selbst.

 

Na, wär das nicht was?

So kann an Weihnachten doch eigentlich gar nichts mehr schiefgehen, oder?

 

Übrigens: Die ‚Ich bin KulTürÖffner‘-Fördermitgliedschaft eignet sich nicht nur als Weihnachtsgeschenk. Auch für Jubiläen, zum Geburtstag oder einfach als ‚Wie schön, dass es dich gibt‘-Geste ist sie das perfekte Geschenk!


22. November 2023: Hamburger SpendenParlament beschließt Förderung unseres Kinderprojekts 'KulturKlub'

Große Freude und Erleichterung!

 

Unser KulturKlub-Projekt für armutsbetroffene Kinder kann weitergehen!

Die Nachfrage nach unserem Angebot ist seit letztem Herbst quasi explodiert und nun ist klar: Wir können weitermachen! Und unseren KulturKlub sogar noch weiter ausbauen!

 

Am 22. November beschloss das Hamburger Spendenparlament bei seiner 85. Parlamentssitzung, unser Teilhabeprojekt für Kita- und Grundschulkinder für eineinhalb Jahre zu fördern. Und nur einen Tag später hatten wir eine Förderzusage der Reimund C. Reich Stiftung im Briefkasten. 

Wir sagen von Herzen DANKE! und machen uns jetzt frisch ans Pläne-Schmieden für das kommende Jahr.

 

#zusammenfürdiegutesache #teilhabevonanfangan