9. juni 2017: Lesung mit unserem Botschafter gunter Gerlach

 KulturLeben Hamburg e.V. wird das erste Mal selbst zum Kulturveranstalter

Wir freuen uns sehr: Unser Botschafter, der Hamburger Kult- und Krimiautor Gunter Gerlach, beschenkt unsere KulturGäste und alle, die dabei sein wollen, mit einer Lesung seiner besten Kurzgeschichten.

Wann? Wo? Wie?

Am 9. Juni um 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr, begrenzte Platzzahl) im SpendaBel-Laden an der Osterstraße 26/ Ecke Schulweg in Hamburg-Eimsbüttel. 

Der Eintritt ist frei! Über Spenden von Menschen, die es sich leisten können, freuen wir uns.

 

Hier können Sie auch den Flyer zur Veranstalter mit zusätzlichen Informationen herunterladen: Flyer-Download.


8. Mai 2017: KulturLeben feiert großes Karten-jubiläum

Diesen Mai hat unser Verein einen ganz besonderen Meilenstein erreicht:

Unser Team konnte die 50.000ste (in Worten: FÜNFZIGTAUSENDste!) Eintrittskarte für die unterschiedlichsten Kulturveranstaltungen in Hamburg seit Gründung des Vereins im Jahr 2011 vermittelt.

Das heißt ganz übersetzt: 50.000 Mal ganz konkret erlebte kulturelle Teilhabe für Hamburgerinnen und Hamburger, die in unserer Stadt mit wenig Geld über die Runden kommen müssen. – Wahnsinn!

Wir freuen uns sehr und möchten die Gelegenheit nutzen, unseren tollen Kulturpartnern an dieser Stelle ein sehr herzliches Dankeschön auszusprechen. Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich!!


6. Mai 2017: Traditioneller flohmarktstand für guten zweck

Auch in diesem Frühjahr waren wir wieder fleißig am Suchen, Sammeln und Horten und nun ist es soweit: Wir tragen unsere Schätze zu Markte!

Am 6. Mai sind wir ab morgens auf dem schönen Traditionsflohmarkt auf dem Hof des Goldbekhauses und bieten die gespendeten Fundstücke, Raritäten und Sammlerschätze zum Verkauf an. Die Erlöse, die wir auf diesem Wege erzielen, fließen zu 100 Prozent in unsere Arbeit für mehr kulturelle Teilhabe in Hamburg.

Die Wettervorhersage für Samstag ist gut und wir freuen uns schon auf viele interessante Gespräche, lebhafte Verhandlungen und einen schönen Teamtag an der frischen Luft ...


24. April 2017: neue botschafter für kulturleben hamburg

🎉 Tadaaa – Wir dürfen freudig verkünden: KulturLeben Hamburg hat einen weiteren WortBotschafter! 

Die wunderbare Impro-Theatergruppe hidden shakespeare wird sich zukünftig mit uns gemeinsam für mehr kulturelle Teilhabe in unserer Stadt einsetzen! 🎉

Und ein schönes Zitat haben wir von den hidden shakespeares zu diesem Anlass auch noch gespendet bekommen:

»Phantasie, Spontanität und Offenheit sind nicht nur Grundvorrausetzung der Improvisation, sondern eine Bereicherung für jedes Leben. Vor allem in Zeiten sozialer Härte und Populismus kann Kultur den Blick weiten, Empathie wecken, zum Nachdenken anregen und auch einfach nur Spaß machen und unvergessliche Erlebnisse bescheren. Den Zugang zu Kultur für alle zu ermöglichen, dafür steht KulturLeben Hamburg. Eine phantastische Arbeit, die wir gerne und in vollem Umfang unterstützen.«

Das Foto stammt von Lutz Jäkel.


15. April 2017: wir begrüßen unser neues team-mitglied

 

 

Wir freuen uns sehr, dass wir Beatrice Ranisch neu in unserem Team willkommen heißen können!

Frau Ranisch wird uns zukünftig in unserer Geschäftsstelle in der Rindermarkthalle St. Pauli tatkräftig unterstützen und sich vor allem um die Organisation unserer Kartenspenden kümmern.

Sie ist ab sofort auch die Ansprechpartnerin für unsere Kulturpartner und sorgt dafür, dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen für ihre telefonische Kartenvermittlungen alle Infos haben, die sie brauchen.

Beatrice Ranisch ist bei uns ab sofort unter der E-Mail-Adresse karten@kulturleben-hamburg.de erreichbar.

Wir sagen: Herzlich willkommen im Team! 


6. April 2017: ELBJAZZ wird neuer Kulturpartner!

Wir sind ganz aus dem Häuschen: Eben haben wir erfahren, dass das großartige ELBJAZZ-Festival unser neuer Kulturpartner wird. Das Festivalteam will auch Menschen mit wenig Geld den Besuch des wunderbaren Programms Anfang Juni ermöglichen und wird 50 (!) Tagestickets für unsere KulturGäste spenden. 

Bereits seit Wochen gehen bei uns Anrufe ein von Menschen, die sich nach Karten für dieses ganz besondere Hamburger Festival erkundigen. Es wurde im vergangenen Jahr schmerzlich vermisst. Nun ist es wieder da und unsere KulturGäste können dabei sein.

Richtig schön! Ein herzliches Dankeschön an das Festivalteam!


3. juni 2016: große jubiläumsfeier im oberhafenquartier

5 Jahre gemeinsam für mehr kulturelle Teilhabe!

Am 3. Juni feierten wir gemeinsam mit über 150 Gästen – Unterstützer_innen und Partnern unseres Vereins – den 5. Geburtstag von KulturLeben Hamburg in der Halle 424 im Oberhafen. Es war einer dieser raren Hamburger Sommerabende mit wunderschönem Licht und einer ganz besonderen Atmosphäre. Unser großes Dankeschön geht an alle, die diesen Abend möglich gemacht haben!

Und auch herzlichen Dank an Martin John und Wolfgang Schinkel für die tollen Fotos.

 

Die Halle 424 im Hamburger Oberhafen – ein ganz besonderer Ort

Wir wurden an diesem Abend mit einem wunderbar abwechslungsreichen Kulturprogramm beschenkt

Und es gab jede Menge Raum für interessante Begegnungen


1. juni 2016: wir heissen jetzt kulturleben hamburg e.v.

Aus der Loge ins Leben

Zum 1. Juni, im sechsten Jahr unseres Bestehens, benennt sich unser Verein in KulturLeben Hamburg e.V. um. Diesen Schritt gehen wir aus markenrechtlichen Gründen. 

An den bekannten und eingespielten Abläufen, an unserem Team und unseren telefonischen Erreichbarkeiten ändert sich durch unsere Umbenennung nichts. Hier bleibt alles beim Bewährten!

 

KulturLeben Hamburg e.V. – Platz für alle

info@kulturleben-hamburg.de


Mai 2016: Jahresbericht für 2015 veröffentlicht

Unser zweiter Jahresbericht erscheint!

Im Mai 2016 hat unser Ehrenamtsteam aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit den zweiten  Jahresbericht des Vereins fertiggestellt. Hierin finden Sie sowohl Informationen zu unserer Entwicklung von der Entstehung der Idee bis heute als auch wichtige Kennzahlen zu unserer Arbeit im vergangenen Jahr. Darüber hinaus haben uns zahlreiche KulturGäste und Partner mit einem Zitat zu unserem Einsatz für mehr kulturelle Teilhabe beehrt, was uns sehr freut.

Lesen Sie selbst – hier können Sie den Bericht als PDF herunterladen.

 

KulturLeben Hamburg e.V. – Platz für alle

info@kulturleben-hamburg.de